• Call for Papers - Bewerben bis zum 15. August 2018
    Nach unserem ersten Aufruf zur Mitgestaltung des Deutschen Germanistentags 2019 gab es einen erfreulichen Rücklauf von Vorschlägen für Panels und Workshops, aus denen sich ein facettenreiches und spannendes Programm wird zusammenstellen lassen. Dabei haben sich einige von Ihnen entschieden, die Referentinnen und Referenten für das vorgeschlagene Thema selbst anzusprechen ('geschlossene' Panels/Workshops), während sich andere für die Gestaltung ihrer 'offenen' Panels/Workshops eine öffentliche Ausschreibung der vorgeschlagenen Themen wünschen.

Wir veröffentlichen hiermit den zweiten Aufruf zur Mitarbeit am Germanistentag und laden Sie sehr herzlich dazu ein, den Organisatorinnen und Organisatoren der 'offenen' Panels/Workshops bis zum 15. August 2018 Ihre Vorschläge für Einzelvorträge zuzuschicken. Die Themen dieser Workshops bzw. Panels und die Adressen der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie hier.

Der Aufruf informiert außerdem über zwei weitere Möglichkeiten der Mitarbeit, zu denen wir Sie sehr gerne einladen:
    - Sie können der Geschäftsstelle des DGV bis zum 15. August 2018 Vorschläge für Einzelvorträge zuschicken, die sich zwar auf einen der vier vorgeschlagenen Schwerpunkte des Themas 'Zeit' beziehen, die jedoch nicht zu den vorgeschlagenen 'offenen' Panels/Workshops passen.
    - Wir bieten Ihnen hiermit außerdem die Gelegenheit, bis zum 15. August 2018 bei der Geschäftsstelle des DGV weitere Vorschläge für 'geschlossene' Panels oder Workshops einzureichen. Eine offene Ausschreibung für diese Workshops/Panels wird nicht mehr möglich sein, Sie müssten in diesem Fall somit selbst eine Liste der Rednerinnen und Redner zusammenstellen.

Eine vorläufige Fassung des Gesamtprogramms werden wir im September oder Oktober 2018 veröffentlichen.

• Gestalten Sie den Germanistentag 2019 mit! Bis zum 15. April 2018 können Sie sich mit einem Konzept für ein Panel oder einen Workshop beim Saarbrücker Germanistentag bewerben (Thema: 'Zeit'). Nähere Informationen über das Thema und das Bewerbungsverfahren finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!